Über Uns

Über uns

Unsere Geschichte


Ein Alpaka verzaubert dein Herz, wenn du es ansiehst.

Dieser Satz hat sich auch bei meinem Mann Karl und mir bewahrheitet. Mit dem Motorrad erkundeten wir im Frühjahr 2020 schöne Plätze in Österreich. Während der Fahrt mussten wir immer wieder Halt machen. Wir fuhren bei Alpakaweiden vorbei, wo uns die bezaubernden Tiere mit ihren großen Glubschaugen anschauten und schon ging unser Herz auf. Nach ausreichender Beratung und einigen Seminaren waren wir bereit für unseren neuen Zuwachs. 

Im September 2020 begrüßten wir schließlich unsere ersten 3 Alpakas in unserem schönen Kärntner Zuhause. Inzwischen sind wir stolze Besitzer von 13 liebenswerten Tieren.

Als achtsame Tiere, von denen Menschen viel lernen können, versäumen sie kein Geräusch, sei es der Rollladen von unserem Fenster oder ein Hase, der über die Wiese hoppelt. Wenn wir von der Arbeit heim kommen, warten sie bereits sehnsüchtig am Zaun und freuen sich über die Leckerlis, die sie besonders gerne haben. Es erfreuen sich aber auch sehr viele Zaungäste an diesen besonderen Tieren. Fußgänger, Autofahrer und besonders Kinder verlieben sich in die kuscheligen Tiere. Je ruhiger man neben dem Tier steht, desto eher besteht die Chance, ihnen einmal über ihr Fell streichen zu können. Sie brauchen eine Weile, bis man ihr Vertrauen gewinnt, wenn man es aber einmal geschafft hat, möchte man diese besonders einfühlsamen, herzlichen Vierbeiner nicht mehr aus den Augen verlieren.

Cvetka Mattes

Alpakabesitzerin mit Herz, kreativer Kopf, organisatorisches Talent, leidenschaftliche Strickerin

Karl Mattes

Alpakabesitzer aus Freude, Mental- und Achtsamkeitstrainer, Meditationen u. Meditationsspaziergänge


Unser Team

Eva Wutte

Yogalehrerin, Künstlerin, Tierfreundin

Brigitte und Julian Schimenz

Brigitte die gute Helferfee, Julian der fleißige Assistent und Halftertrainer

Isabella und AleSandro

Isabella die Stimmungsmacherin und Helferfee, Alesandro der tatkräftige Assistent der alles anpackt