was ist los in der alpakaweide?

Toby entwickelt sich  sehr gut

Unser Toby ist ein ganz Lieber.

Silvesterspazierung

Alljährlich fand der Silvesterspaziergang mit unseren Alpakas und den Paten statt. Es gab für das neue Jahr einige Impulse und anschließend wurde noch auf das neue Jahr angestoßen.

 

Danke allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue. Ihre Familyalpakas

3. FAMILYALPAKAS ADVENTMARKT AM 26.11.2023

Zahlreiche Besucher von nah und fern besuchten dieses Jahr den Adventmarkt bei den Familyalpakas Mattes in Pogerschitzen. Wir konnten auch unseren Bürgermeister, Herrn Gerhard Koller, begrüßen.  Das weihnachtlich dekorierte Ambiente, die hochwertigen Alpakaprodukte, besonders aber die herzlichen Alpakas in der Weide waren der Grund, dass so viele Leute der Einladung gefolgt sind. Bei Glühwein und Gebäck konnte man sich wärmen und stärken. Ein Dank gilt allen Besuchern und auch den Alpakapaten, die immer zur Seite stehen und dafür sorgen, dass die Veranstaltung perfekt organisiert und durchgeführt werden kann.

Že tretjič je potekal adventni trg v Pogrčah pri alpakah

Mnogo obiskovalcev je prišlo od blizu in daleč na adventni trg, kjer so lahko obiskali alpake na paši in občudovali ali kupovali kakovostne izdelke iz alpakine volne. Ob prijetnem vzdušju, lepi božični dekoraciji in veliki izbiri izdelkov so se obiskovalci dobro počutili in ob topli pijači in prigrizku ogreli in okrepčali.

 

ALPAKA-TIERSEGNUNG AM 22.10.2023

Bereits zum 4. Mal fand die Alpaka-Tiersegnung am 22.10.2023 statt. Pfarrer und Pate Elmar Augustin segnete die 13 Alpakas der Familie Mattes. Alle Tierpaten der Alpakafamily waren bei der Segnung dabei. Die Patenschaften sind sehr wertvoll, weil alle Paten der Familie Mattes hilfreich zur Seite stehen. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Bauernmarkt in sittersdorf

Am Samstag, den 7.  Okt. 2023 waren wir mit unserem Verkaufsstand auf den Bauernmarkt. 

familyalpakas beim Coppla Kaša-Fest

Auch heuer waren wir wieder mit drei Alpakas beim Coppla Kaša-Fest .

KIRA ist so eine liebe Mama

Es ist schön mitanzusehen, wie Kira liebevoll mit dem kleinen Toby umgeht.

 

KIRA  hat ein gesundes fohlen auf die welt gebracht

Am 31. Aug. 2023 um 11 Uhr 10 brachte Kira ein gesundes Fohlen zur Welt. Die Freude war riesengroß in der Herde, der Kleine wurde von allen ganz neugierig betrachtet. Auch die Patin kam gleich vorbei. Wir sind so stolz auf unsere Kira.

 

KIRA steht kurz vor ihrer ersten geburt

Kira bekommt Besuch von ihrem Paten Elmar. Da sie bald ihr erstes Cria bekommt, redet Elmar ihr gut zu und bringt viel Ruhe mit. Kira bedankt sich mit einem Küsschen .

 

Es war ein wunderschöner Sommerabend in der Alpakaweide mit entspannten Gedanken und Alpakas, die gechillt mitmachten!

 

1. Vollmondwanderung mit unseren alpakas

Am 1. August 2023 war Vollmond, leider regnete es an diesem Tag und die Wanderung wurde auf den 2. August 2023 verschoben. Unsere 7 Burschen waren bereit und um 21 Uhr startete die Wanderung. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und der schöne Abend wurde bei einem Getränk am Lagerfeuer beendet.

 

BESUCH IN FERLACH

Am 31. Juli 2023 kam Lenny nach Ferlach auf einen Überraschungsbesuch vorbei und zauberte ein Lächeln  ins Gesicht.

YOGA IN DER WEIDE

AN EINEM SONNIGEN MONTAG FÜHLTEN SICH ALLE AUF DER WEIDE WOHL.

 

Unsere "Burschen" werden für die nächste Alpakawanderung gehalftert.

BEZUG DER NEUEN WEIDE

Die neue Weide wurde von allen gut angenommen!

 


... die Mittagssonne ist doch am schönsten!

Einzäunung der neuen weide

Am 27. Mai 2023 wurde eine zusätzliche Weide für die Alpakas eingezäunt. Mit Hilfe von Alpakapaten und Freunde aus Wien schafften wir es in einem Tag. Ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Schur 19. Mai 2023

10 Helfer waren an diesem Tag im Einsatz

 

Leonardo unser Cappymodel

Sonniger Ostermontags Ausflug der Familyalpakas auf den Kitzelberg/Klopeinersee

Am 01.April 2023 war Markttag in Gurnitz - "FamilyAlpakas" waren dabei!

Am 01.01.2023 haben wir die krebskranke Lina, in Jakling, mit 3 flauschigen Alpakas überrascht und der Familie die Spende von der Weihnachtsaktion am Hof überreicht. Jeder verkaufte Dünger und eigene Tierkalender wurden als Reinerlös gespendet. 

Lina´s Gesicht strahlte und ihr Lächeln hat unser Herz berührt.

Am 08.10.2022 vergaben wir die neuen Patenschaften der Tiere, mit Segnung unserer Alpakas durch Pfr. Elmar Augustin

Martin Hinteregger mit den Familyalpakas beim "Honigfest in Himmelberg"

Gurnitzer Herbstmarkt 2022

Sommermarkt am Camping Ilsenhof am Turnersee

Kontaktiere uns

 
Email
 
Telefon